Podcast- Interview mit Radiomoderator Fabian Kühne

Ein Interview liefert Antworten

Die Stimmen aus dem Radio

wie sie darein gekommen sind und wer sich dahinter verbirgt

„Wie werde ich Moderator/in?“ – „Wie komme ich zum Radio?“ – „Wie haben es andere geschafft?“

Genau das habe ich mich auch immer gefragt. Auch ich möchte einmal in den Medien arbeiten und habe mir vor Allem nach dem Abitur gefragt, wie man zum Beispiel Radiomoderator oder Moderatorin wird. Beim Radio gibt es keine 300 Ausbildungsplätze auf die man sich einfach bewirbt. In den Medien gibt es oft keinen klassischen Weg und gerade da interessiert es, wie andere es geschafft haben.

Antworten hat einer vom Fach

Radiostudio
Fabian Kühne im Radiostudio

Wie kommt man also zum Radio und  wie wird man Moderator? Ich durfte hier in Hamburg Morningshow Moderator Fabian Kühne treffen und habe mit ihm ein Interview dazu geführt. Fabian Kühne ist Radiomoderator bei Hamburg 2 und hat mir in dem Interview so einige Antworten geliefert, wie man es schaffen könnte beim Radio zu landen und was den Beruf ausmacht.

Radiostudio
Ein Moderator beherrscht die Technik im Studio

 

Mein Gespräch mit Fabian Kühne soll vor Allem Aufschluss über die Arbeit als Radiomoderator/in geben und welche Fähigkeiten Voraussetzung sind um Radiomoderator/in zu werden.

Das Interview ist als erste Folge einer Podcastreihe aufgezogen. Es geht um Medienberufe. Dieses Mal um den Beruf des Radiomoderatoren.

Du willst jetzt endlich wissen, wie du zum Radio kommst und ob du geeignet bist?

Einfach reinhören: